KULTUR FREI RAUM
`Leerstände nutzen und darin die Talente der Bewohner vorstellen`
Mit dieser Absicht wurde 2016 im Zentrum von Weiler eine Initiative von mir ins Leben gerufen. Menschen aus Weiler, Klaus und Fraxern konnten sich im ehemaligen `Allsporthüsle` einen Monat lang präsentieren. Eine Ausstellung wird organisiert, gemeinsames Mittagessen, Seniorenjassen, Dialogabende, Vorträge, Treffen zwischen Einheimischen und Neuzugezogenen, Pfarrcafes, Kreativcafes und noch vieles mehr findet statt.
Nach diesem Monat trafen sich die aktiv Beteiligten zu einer Reflexion. Als gemeinsamer Wunsch kristallisierte sich heraus, dass ein Begegnungsraum dieser Art sehr gewünscht wird, jedoch vielleicht mit wöchentlichen oder 2 wöchentlichen Veranstaltungen.
Nach einer kleinen Adventreihe (7 14 21 Buntstand),
wurde 2017 ein neues Format ausprobiert: Beim SchPRING Festival gab es von Mai bei Oktober 14 tägige Begegnungstreffen (Cafe MiMi) und Ausflüge in die nähere und fernere Umgebung (`wanderende Schanigärten` und Exkursionen).
Dieses Projekt wurde im Rahmen der LEADER Förderung Walgau und Vorderland als Kleinprojekt durchgeführt.
Die Initiative ist eine offene Gruppe, jedoch gibt es einen Kern von ca. 12 Aktiven.
Neben der Nutzung von Leerständen und Freiräumen für kulturelle Aktivitäten, geht es hier auch darum einfach Dinge auszuprobieren.